Sinnesorgan – das Ohr im TCM

TCM im Winter

Heute stelle ich dir in diesem Video eine Übung vor, die dich laut TCM (= der Traditionell Chinesischen Medizin) dabei unterstützen kann, gesund durch den Winter kommen.

Der Winter ist in der chinesischen Philosophie dem Wasser-Element zugeordnet, und dem Wasser sind die Meridiane Niere und Blase zugeordnet. Das Sinnesorgan sind die Ohren und diese brauchen laut TCM besonders viel Schutz, Wärme und Energie.

Wenn du Lust hast, mach gleich mit!

Die Übung heißt Energie in die Ohren einfließen lassen.

Wirkung der Übung

Diese Übung harmonisiert laut TCM den Funktionskreislauf Blase / Niere, stärkt das Urvertrauen, die innere Urkraft und die Aufmerksamkeit. Sie entspannt dich und hilft dir, dich zu sammeln und besser zu konzentrieren. Die Übung wird auch empfohlen bei Erschöpfung, Verwirrung und Konzentrationsstörung.

Anleitung der Übung

1. Die Hände reiben.
2. Dabei kannst du dir vorstellen, dass du durch das Reiben frische Energie aufbaust.
3. Nun lege die Hände wie Muscheln über die Ohren und höre hinein.
4. Dabei kannst du auch das Bild vor Augen haben, dass die Energie über deine Ohren einfließt.
5. Lass deine Hände ein paar Atemzüge lang bei deinen Ohren.
6. Diese Übung kannst du immer wieder über den Tag verteilt einbauen, wenn du gerade Zeit hast.

Video zur Übung

Ich wünsche dir viel Freude mit der Übung! Was sind deine Tipps, um gesund durch den Winter zu kommen?

Ich freu mich sehr, falls du mir einen Kommentar hinterlässt, wie dir die Übung gefallen hat.

Es ist sehr motivierend für mich, von dir zu hören, wie sie bei dir wirkt.

Auch über deine Fragen freue ich mich und mache gerne ein Video dazu für dich.

Deine Alexandra